Lasst uns die Stadt gemeinsam essbarer machen!

Ausgangspunkt und Basis für unsere Initiative „Essbare Innenstadt Aachen“ ist die Annahalle.
Ein großzügige, mit wildem Wein schon bevölkerte Hinterhofhalle in der Annastrasse 14-16 mit riesigem Glasdach – mitten in der Altstadt von Aachen – nebenan.

Kommt vorbei und staunt, wie schnell die Gemüsepflanzen wachsen!
Oder bleibt über unsere Website informiert: www.essbare-innenstadt-aachen.de

Wir haben 10 Hochbeete für Gemüse und transportable kleinere Kräuterkisten gebaut und die Annahalle mit den notwendigen technischen Details ausgestattet, wie zum Beispiel einem Regenrückhaltesystem und einer Wurmkiste. Seit Anfang April wachsen nun, im eigenen Wintergarten liebevoll vorgezogene, Gemüsepflanzen von A wie Ackerbohne bis Z wie Zwiebel.
Auch Brennesseln, Scharbockskraut und Wilde Erdbeeren sind zu finden unter unseren Hallengästen, denen es in der Bioerde wunderbar gut geht.

Wer sind die Gärtner*innen und ihre Verbündeten?
Martin Görg möchte Stadt gestalten. Zusammen mit Julia & Volker von Görg Wolle, Giorgio & Adriana von A Tavola,  den Schmetz von der Buchhandlung am Dom und Jens & Gerda vomFass nimmt er sich in diesem Jahr das Gärtnern in der Stadt vor. „Essbare Innenstadt Aachen“ heißt nun folgerichtig das Projekt, das von der Stadt Aachen gefördert wird.
Für die nachhaltige Umsetzung und Koordination dieses Projektes setzte ich mich ein, Monika Nordhausen. Als Aachener Kulturagentin und langjährige Kreativbegleiterin von Wolle Görg und aachenstricktschön bin ich schon lange Jahre dabei die Stadt Aachen mit zu gestalten…und viel darüber zu schreiben 😉

Wer macht sonst noch mit?
Interessierte, Gleichgesinnte, Aachener Schüler*innen, Passanten in der Annastrasse, Anwohner und jede*r die oder der vorbei kommt und sich fürs Abendessen etwas pflücken oder mit anpacken möchte. So stellen wir es uns jedenfalls vor…

Wann?
Ab 9. April 2022 sind wir jeden Samstag von 11-16 Uhr in der Annahalle und ihr seid herzlich willkommen.
Uns geht es um Austausch und gegenseitige Anregungen. Wir wollen quasi im besten Sinne ansteckend wirken.

Am 26. April geht es dann los mit der 1. Lesung.
„Mörderisches Grün“ haben Barbara und Walter von der Buchhandlung Schmetz am Dom ihren 1. Leseabend bei uns zwischen praktischen Hochbeeten und zarten Jungpflanzen getauft.
„Ein Garten ist der ideale Ort für einen Mord, denn hinter hohen Hecken bleibt so manches verborgen, und beim jährlichen Auflockern des Erdreichs kann der eine dem anderen ganz nebenbei noch eine Grube graben….“

Das hört sich nach einem Krimi-Abend de luxe an und wir sind gespannt, wohin uns Walters Lesekunst und unsere Phantasie an diesem Abend tragen werden.

Und mit diesem Leseabend wird auch die Zeit der Workshops, der Ausstellungen, von weiteren Lesungen & Vorträgen rund um Urban Gardening, Permakultur, Stadtgärten und -entwicklung eingeläutet. Diese Events werden flankiert von einer Tauschbörse, kleinen und größeren Festen, künstlerischen Interventionen und gemeinsamen Essen in der Annastrasse. Zu diesen Aktionen laden die durch die Stadt wandernden Kräuter- und Infostationen ein. Erntedank feiern wir – mit einem, hoffentlich über die Innenstadtgrenzen bekannt gewordenen Projekt – am 1. Oktober dann gemeinsam mit neuen Freund*innen wieder in der Annahalle.

Wer gerne den Newsletter der „Essbaren Innenstadt Aachen“ erhalten möchte, schickt uns bitte einfach eine entsprechende E-Mail an: info@essbare-innenstadt-aachen.de

Warum wir das alles machen?
Ziel dieser Initiative ist es, Natur und unsere Versorgung mit Lebensmitteln in städtischer Umgebung erfahrbar zu machen. Auf Balkonen, in städtischen Gärten, auf Vorplätzen und Schulhöfen. Wir wollen uns vernetzen und möchten Erfahrungen mit allen bereits bestehenden Initiativen, die ähnliches schon seit Jahren im Sinn haben und tun, austauschen. Darüber hinaus wird dieses Projekt den Zusammenhalt in der Annastrasse stärken, die Attraktivität der Innenstadt auch für Gäste erhöhen und Menschen zusammen bringen, die bisher vielleicht gar nicht wussten, dass sie etwas gemeinsam haben.

 

Essbare Innenstadt Aachen

Eine Initiative von Martin Görg, Einzelhändler*innen der IG Domviertel
& der Kulturagentin Monika Nordhausen

Annahalle Aachen, Annastrasse 14-16, 52062 Aachen
www.essbare-innenstadt-aachen.de
Instagram: @essbare_innenstadt_aachen

Kontakt:
info@essbare-innenstadt-aachen.de
Martin Görg +49 151 50408427
Monika Nordhausen +49 170 1170650