Lichtblicke – Spendeneinnahmen für den BUNTEN KREIS

Wir konnten dank der Hilfe zahlreicher Kund*innen, die unsere handgefärbte Sockenwolle „Lichtblicke“ verstrickt haben, im Dezember 2018  600,- € an den regionalen Verein für Hilfe kranker Kinder – den BUNTEN KREIS – spenden.

Mit der Sonderauflage dieses Garns hatten wir eingeladen gemeinsam mit uns in Aachen Unterstützung zu gewähren wo sie gebraucht wird. Bereits öfters haben wir mit Monika Janssen vom BUNTEN KREIS e. V. zusammen gearbeitet und manche unserer Kundinnen wird sich noch an die Aktion mit den Kuscheltieren erinnern. Damals haben wir von Ihnen gestrickte Kuscheltiere versteigert und den gesamten Erlös gespendet.

 

Der BUNTE KREIS in der Region Aachen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und bietet für Familien mit früh geborenen, Unfall-, chronisch- und schwerkranken sowie behinderten Kindern sozial-medizinische Nachsorge in unserer Region an. Er begleitet die Familien in dem häufig sehr schwierigen Übergang von der stationären Behandlung nach Hause.

 

Die komplexe Problemlage der Familie erfordert eine hohe Fachkompetenz. Deshalb sind die in den Familien tätigen Mitarbeiterinnen, die alle aus Pflegeberufen stammen, zur Case Managerin ausgebildet.

Ihre Aufgaben sind:

  • Kontaktaufnahme mit dem kranken Kind und seiner Familie schon während des stationären Aufenthaltes
  • Die Case Managerin kommt zu den Familien nach Hause und hat ein offenes Ohr für deren Sorgen und steht auch telefonisch beratend zur Seite
  • Sie unterstützt und begleitet die Familien und sorgt für eine optimale Vernetzung mit Therapeuten, Ärzten und sonstigen Gesundheitsangeboten
  • Sie leistet Hilfe bei behördlichen und sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Nach Möglichkeit wird eine Betreuung der Geschwisterkinder organisiert

 

Das Angebot ist für die Familien kostenlos. Der BUNTE KREIS ist auf Spenden angewiesen.

Kontaktdaten:

BUNTER KREIS in der Region Aachen e.V.
Rauthausstr. 10
52072 Aachen
Tel.: 0241/89 46 44 00
Fax: 0241/89 46 44 09
info@bunterkreis-aachen.de
www.bunterkreis-aachen.de

 

Ansprechpartnerin:

Ute Wendt (hat die Geschäftsführerin Monika Janssen im Jahr 2019 abgelöst)
Geschäftsführerin

 

Redaktion: Januar 2019/Mai 2020